Kommuniqué Mediation und Information kantonale Behörden

«Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin SGO teilt mit, dass die im Rahmen der am 1. November 2023 zusammen mit allen Interessengruppen begonnenen Mediation gemeinsam gesetzten Ziele am 18. Dezember 2023 erreicht werden konnten.

Die MediandInnen, respektive VertreterInnen des Stiftungsrates, des Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung sowie die Mitarbeitenden mit oder ohne Zugehörigkeit zur IG Pro Medico plus konnten ihre Interessen im Rahmen eines intensiven und sehr konstruktiven Austausches einbringen und sich auf einen Massnahmenplan einigen. So soll neben anderen Massnahmen zeitnah insbesondere

  • die geplante Personalkommission eingesetzt und deren Zuständigkeiten geregelt werden,
  • der HR-Bereich durch interne und externe Massnahmen gestärkt werden
  • eine Mitarbeiterumfrage durchgeführt werden, deren Ergebnisse spätestens Ende 2024 vorliegen sollen,
  • in Anknüpfung an «fit4future» sollen bestehende Dienstpläne überdacht und wo möglich und sinnvoll durch innovative Dienstplan-Modelle ersetzt werden,
  • ein Eskalationsplan für kritische Pflege-Situationen erstellt werden,
  • ein neutraler (interner) Support für kritische Gespräche unter Mitarbeitern ermöglicht werden.

Die Zuständigkeiten sowie die zeitlichen Vorgaben zur Umsetzung der Massnahmen wurden gemeinsam festgelegt. Eine Standortbestimmung mit den 12 MediandInnen und den Mediatoren erfolgt Mitte 2024.

Die SGO dankt den MediandInnen ganz herzlich für ihren in jeder Hinsicht engagierten Einsatz anlässlich dieser Mediation! Mit dem «konstruktiven Aufeinanderzugehen» der MediandInnen und dem gemeinsam erarbeiteten Massnahmenplan haben sie, basierend auf ihrem offenen, teils sehr intensiven Austausch den wertvollen Nährboden für Vertrauen und gegenseitiges Verständnis geschaffen und damit den Weg für eine gemeinsame Zukunft der SGO geebnet!

Die MediandInnen haben gemeinsam den Inhalt dieser Kommunikation festgelegt und gleichzeitig beschlossen, die MitarbeiterInnen und Interessengruppen so bald als möglich über die weiteren Details der Massnahmen zu informieren. Verantwortlich für weitergehendere (externe) Kommunikation zeichnet der Präsidenten des Stiftungsrates.»

 

Im Herbst 2023 hat eine Inspektion durch den kantonalen Arbeitsinspektor des Amtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) stattgefunden. Die Inspektion zeigte positive wie auch verbesserungswürdige Punkte auf. Die SGO arbeitet gemeinsam mit dem Arbeitsinspektorat an den entsprechenden Verbesserungsmassnahmen und konnte schon wesentliche Punkte wie z.B. das Einrichten einer anonymen externen Meldestelle (MOVIS) und Gründung einer Personalkommission anstossen.

Im Dezember 2023 hat zudem das kantonale Gesundheitsamt einen Besuch vor Ort abgestattet. Die Inspektion von verschiedenen Abteilungen hat keinen Anlass für weiterführende Untersuchungen gegeben.

 

Kontakt     

Herr Prof. Gian Melcher
Verwaltungsratspräsident SGO

Kontakt zur Mediation

Herr Christian Brantschen
Stiftungsratspräsident SGO

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