Gabriela Busslinger als Leitung Alterszentren gewählt

Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der SGO haben Gabriela Busslinger zur Leiterin der beiden Alterszentren Promulins Samedan und Du Lac St. Moritz gewählt.

Die Neubauten der beiden Alterszentren werden im Laufe des Jahres 2024 fertiggestellt. Mit diesem Schritt übernimmt die SGO als Betreiberin zukünftig eine noch zentralere Rolle in der integrierten Versorgung und zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten und qualitativ hochstehenden Langzeitpflege für die Region. Vor diesem Hintergrund haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der SGO beschlossen, die Organisation der beiden Alterszentren mit einer Gesamtleitung bereits heute zu stärken.

In dieser neuen Funktion verantwortet Gabriela Busslinger zukünftig die strategische Führung und Ausrichtung der Langzeitpflege entsprechend den regulatorischen Vorgaben und entlang der Umsetzung der integrierten Versorgung der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin. Zudem fungiert sie als zentrale Ansprechperson und wichtige Schnittstelle zu Gemeinden und Politik in diesem Themenbereich.

CEO Dr. med. Susanne Stallkamp: «Dies ist für uns als integrierter Versorger ein logischer und wichtiger Schritt in die Zukunft. Mit Gabriela Busslinger verfügt die SGO über eine kompetente, empathische und zielorientierte Führungsperson, welche auch die gute und enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Langzeitbereich weiter vorantreiben wird. »

Gabriela Busslinger ist seit Oktober 2022 als Projektverantwortliche Betriebskonzept Alterszentren und Pflegedienstleitung Promulins in der SGO tätig. Durch ihre Arbeit als Projektleiterin Alterszentren konnte sie sich bereits bestens mit den Anforderungen der regionalen Gesundheitsversorgung vertraut machen und wertvolle Kontakte zu Politik, Gemeinden und Bevölkerung knüpfen.

Gabriela Busslinger verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Pflege und Kenntnisse in Transformationsprozessen und Lean Management. Ihre Karriere startete sie als diplomierte Pflegefachfrau und war zuletzt während 17 Jahren am Kantonsspital Aarau (KSA) tätig. Davor hatte sie eine kurze Familienpause und Einsätze im Alters- und Pflegeheim und in der Spitex. Gabriela Busslinger besuchte die Weiterbildung Management/Leadership svf und absolvierte nach der Ausbildung zur eidg. dipl. Teamleiterin den Bereichsleitungslehrgang.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Gabriela Busslinger in ihrer neuen Funktion viel Erfolg!

Gianna Raselli
Leiterin Marketing und Kommunikation