Dr. Michael Schneider als Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe gewählt

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat der Verwaltungsrat der SGO Herrn Dr. Michael Schneider als Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gewählt.

Dr. Michael Schneider ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkttiteln in Operativer Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Gynäkologischer Senologie (Brustchirurgie). Zudem verfügt er über den Fähigkeitsausweis für Schwangerschaftsultraschall SGUM, ein Senologie-Diplom SGS und einen CAS in Medical Leadership der Universität Zürich. Auch verfügt er über Erfahrung in der Myom-Behandlung mittels Sonata-Technik.

Dr. Michael Schneider ist seit drei Jahren als Leitender Arzt an der Frauenklinik des Kantonsspitals Schaffhausen tätig, seit Juli als Stellvertretender Chefarzt. Zuvor arbeitete er während mehreren Jahren am Spital Uster in leitender Funktion. Als Oberarzt war Dr. Michael Schneider am Ospedale Regionale in Bellinzona, im Spital Schaffhausen und in einer gynäkologischen Praxis in Winterthur tätig. Bereits als Assistenzarzt arbeitete er im Tessin und spricht fliessend Italienisch - nebst Deutsch und Englisch.

Verwaltungsratsvizepräsident Prof. Dr. med. Gian Melcher:  "Dr. Schneider überzeugt durch seine hohe und insbesondere auch breite Fachlichkeit sowohl in der Gynäkologie wie auch in der Geburtshilfe. Zudem ist er eine führungserfahrene Persönlichkeit. Wir sind überzeugt, mit Dr. Michael Schneider die ideale Besetzung für die Chefarztstelle Gynäkologie und Geburtshilfe gefunden zu haben."

Dr. Michael Schneider hat zwei Kinder und ist in seiner Freizeit gerne sportlich in der Natur unterwegs. Er kennt das Engadin einerseits durch zahlreiche Wanderungen und glückliche Wintertage als auch persönliche Bekanntschaften und Beziehungen. Dr. Michael Schneider: "Ich freue mich auf eine breit ausgerichtete Tätigkeit, in der ich mich für die kompetente Betreuung aller Frauen der Region engagieren darf. "

Dr. Michael Schneider wird seine Stelle am 1.3.2024 antreten. In der Zwischenzeit wird das Kaderärzteteam durch Kurt Weber, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (ehemals Chefarzt in Thusis) unterstützt.

Vanessa Sarbach
Leiterin Unternehmensentwicklung