Mit neuer Leitung und neuem Haus in die Wintersaison - Dr. Susanne Stallkamp startet als CEO der SGO Oberengadin

​​​​​​​Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) startet mit neuer Leitung in die bevorstehende Wintersaison. Frau Dr. Susanne Stallkamp übernimmt per 1. Dezember 2022 die operative Leitung der SGO. Das erneuerte Spital in Samedan – zusammen mit den weiteren Dienstleistern des Verbundes – ist bestens aufgestellt für einen 7x24 Notfall- und Gesundheitsdienst als «Sicherheits- und Rettungsgurt» der Region.

Die Monate Dezember bis März gelten als absolute Hochsaison im Oberengadin. Was für die Tourismusindustrie zutrifft, spiegelt sich 1:1 bei den Rettungs- und Gesundheitsorganisationen. Die SGO mit ihren Betrieben Spital Oberengadin, Pflegeheim Promulins und Spitex Oberengadin bietet zusammen mit der Rettungsorganisation Oberengadin (REO) und der Rettungsflugwacht (REGA) sowie den Fach- und Hausärzten ein umfassendes Netzwerk zum Schutz und zur medizinischen Betreuung der einheimischen Bevölkerung und der zahlreichen Touristen und Gäste im Tal.

Führende Notfall-, Trauma- und Unfallklinik 24x7 in der Region
Die Spitzenposition des Spitals Oberengadin in der Notfall- und Trauma Versorgung wurde personell nochmals ausgebaut: Das Trauma-Team unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Michel Conti und Co-Chefarzt Dr. med. Cesare Marazzi wurde dieses Jahr mit Dr. med. Samuel Haupt als Co-Chefarzt komplettiert und darüber hinaus mit dem sehr erfahrenen Orthopäden Dr. Alexander Kerber in Kooperation mit dem Spital Scuol verstärkt. Das Team ist hochspezialisiert und kann durch die Zusammensetzung ein sehr breites Spektrum an traumatologischen und orthopädischen Eingriffen abdecken.

Nach dem Abschluss grosser Teile der Erneuerung der medizinischen Infrastruktur am Spital Oberengadin in den letzten Jahren, wurde die führende Stellung als Notfall- und Unfallklinik in der Region mit modernster Technologie und ansprechenden, patienten- und prozessorientierten Räumlichkeiten weiter gefestigt.

Zudem wird die Anästhesie dank namhaften Zuzügen von einem neuen Leitungsteam geführt, darunter PD Dr. Dr. Christian Schmittinger, der neben seinem Engagement im Spital Oberengadin die ärztliche Führung der REGA in Samedan verantwortet, Dr. Stephan Richard, Anästhesie- und Intensivmediziner, der vom Luzerner Kantonsspital ins Engadin wechselt, und Frau Dr. Regula Morgenegg, Anästhesie- und Intensivmedizinerin, als bewährte Kraft im Spital Oberengadin.

Einzigartige Zusammenarbeit weiterentwickeln
Frau Dr. Susanne Stallkamp freut sich auf Ihre neue Aufgabe und ist sich der grossen Verantwortung der SGO im Oberengadin bewusst. «Ich bin stolz, dass ich mit dem gesamten Team der SGO die Gesundheitsversorgung mit all ihren Leistungserbringern in der Region weiterentwickeln darf. Mir ist es ein grosses Anliegen, sowohl für die einheimische Bevölkerung wie auch für die Touristen und Gäste im Tal rund um die Uhr eine hochstehende und umfassende medizinische Versorgung zu gewährleisten. Mit der hochkarätigen fachlichen Besetzung und der topmodernen Infrastruktur platzieren wir uns als die führende Notfall- und Traumaklinik im Oberengadin.», sagt Frau Dr. Susanne Stallkamp. Neben der langjährigen Erfahrung in der Führung von Gesundheitsorganisationen bringt sie durch ihre ehemalige Tätigkeit als Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin entsprechendes medizinische Kenntnisse mit.

«Neben den baulichen Neuerungen der letzten Monate sowie den optimierten Prozessen in der Organisation, freuen wir uns, mit Frau Dr. Susanne Stallkamp eine Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die die SGO mit uns weiter strategisch entwickelt und die strukturellen, finanziellen und personellen Herausforderungen angeht», sagt Verwaltungsratspräsidentin Dr. Gabriela Maria Payer.